www.zu-den-vier-winden.de

#1

GK dex

in Listendiskussionen 24.03.2011 14:04
von Phil • 73 Beiträge

hey Leute,
wie findet ihr den GK Dex von der Spielstärke her?
In meinen Augen ist er ungefähr auf Augenhöhe mit den Bloodies welche in meiner persöhnlichen Hitliste auf Platz 3 hinter SW und IMPs stehen.
Von Builds wie Henchman Spam (sehr albern, man kann aber zumindest viele fahrzeuge auf der platte rumschieben) und Purifier Spam abgesehen muss da niemand wirklich Angst haben.
Schön fexible Listen bauen ist möglich dann bekommt man im Prinzip ne Dosen Armee mit teuren modellen und psiwaffen

Besonders ist mir aufgefallen:
- Die Standarts haben kein Furchtlos und Stärke 6 mehr, dafür ein paar nette Optionen.
- kein/wenig Sturmschilde
- Paladine sind nicht wirklich heiß -> sehr teuer und s8 Schüsse pusten sie bei nichtbestandenem RW geich weg
- SR hat nur noch schwache Raketen also kein toller Alpha strike mehr möglich
- Dreaknight ist so lala... MC aber mit Teleporter ausgerüstet recht teuer und im U slot gibts Besseres....
- weder Speeder noch drop Pods

wie seht ihr die Sache?


zuletzt bearbeitet 24.03.2011 14:05 | nach oben springen

#2

RE: GK dex

in Listendiskussionen 25.03.2011 07:31
von Christoph • 278 Beiträge

Wie du weißt denke ich ja auch schon viel über die guten GKs nach. Aber vor allem weil ich sie als Gegner fürchte.
Aber die Furcht klingt so langsam ab.

Mir sind Besonders folgende Dinge aufgefallen.

Positiv für GK

-Draigo ist ne Sau. In der ersten Runde sich und seinen GHostknight trupp punktgenau schocken ist shcon verdammt gut. Weiß aber leider nicht ob die Ghostknights noch zusatzbewaffnung erhalten können wie Psibolter oder ähnliches.

-Purifier sind kosten extrem wenig sind das beste im Codex gegen Masse und bringen für weniger Punkte auch noch mehr Feuerkraft aufs feld. In größeren Trupps bringen sie dann noch sehr viele Attacken mit. Der Trupp ist der Hammer.

-Henchman. Ich denke braucht man nichts zu sagen. Einzig die Kosten in Euros werden die Leute abschrecken die Dinger in Massen aufzustellen. Daher wird es wohl viele Count As Armeen geben, aber warten wir es mal ab.

-Der DK ist ne MK Sprungmodul der durch nen Großmeister in der Scoutbewegung direkt vor deiner Nase steht und noch in der ersten Runde Autohits gegen Fahrzeuge verteilt. Die Frage ist nur ob er noch als MK zählt wenn er zu ner sprungtruppe wird und er dann noch 2W für Panzerung hat. Generell sind bisher noch zu viele Fragen ungeklärt was den DK angeht und die wird nur ein Errata lösen. Ich denke aber das er verdammt gut wird durchs scouten der GMs.

-Cybots mit doppel Mashka und Psimuni sind nen witz. Vor allem da man sie dank GK regeln nichtmal durch schütteln am schießen hindern kann. Das einzige was sie nen bischen abschwächt ist das sie sich ihre slots mit den DKs teilen.
Daher bin ich auf die Punktekosten des erwürdigen gespannt. Denn der kann die selbe ausrüstung erhalten, ist aber im Eliteslot. Bin mir sicher das man da üble kombos baun kann.

Corteaz: nahkampfsau. Du darfst so gut wie immer Anfangen. Macht henchman zu Troops und du darfst auf schocktruppen feischüsse abgeben. Und zahlst dafür 100 Punkte? No Comment

Negativ

-keine Sturmschilde wird böse.

-Furchtlos ist in der heutigen Edi doch sowieso nen nachteil wenn man niciht gerade gegen Impse mit ihren scheiß Psionikern rann muss. Daher finde ich das eigentlich zu vernachlässigen vor allem da GKs ja eine nicht zu verachtene Psioabwehr haben.

-keine Stärke 6 mehr aber dafür hammerfaust. Damit kommen sie zumindest auf stärk5. das reicht gegen nichtMKs so gut wie immer. Normale GKs sollen meist sowieso nicht in den NK und von daher find ichs nicht soooo schlimm.

-SR spielt doch sowieso keiner. Niemand gibt 200 Punkte aus für ne 12er Panzerungseinheit. Ich finde den SR total überschätzt. Wenn man nicht gerade nen Freundschaftsspiel austrägt würde ich ihn in keine Liste aufnehmen. Daher sind die schlechten raketen verkraftbar.

Pods: wer spielt denn bei normalen marines Pods? Wenn dann nur SW die Termis schocken lassen und durch Draigo kommste auch in der ersten Runde sogar Punktgenau und verschenkst nichtmal nen Killpoint. Finds daher vollkommen ok.

Keine SPeeder klingt erstmal scheiße. Aber für was nimmt man SPeeder? Doch als billige Raketen. Also um für 90 Punkte 2 Raks zu erhalten. Der Cybot bringt aber 4 Schüsse stärke 8. wenn er also nicht mehr als 180 Punkte Kostet ist er sogar besser, vor allem da man ihn sogar noch als NK konter gegen Kühe ect einsetzen kann.

Generell denke ich das man mit dem neuen Codex echt einiges aufstellen kann. Von Firststrike Armee bis hin zu ner richtig üblen Ballerburg gegen die selbst Imps anstinken.
Bin mal gespannt was genau machbar ist und was die ganzen Pro`s da rauszaubern.


mfg Elmo


Wer anderen eine Bratwurst brät, nutzt selber ein Bratwurstbratgerät !!!

nach oben springen

#3

RE: GK dex

in Listendiskussionen 25.03.2011 08:47
von Phil • 73 Beiträge

Hmm falls das mit dem first turn assault funtionieren sollte wäre es echt doof. nimmt sowohl Taktik als auch Spass aus den spielen raus.
Das der GK ne monströse Kreatur bleibt ist ja wohl klar, letztendlich macht es allerdings keinen sonderlich grossen Unterschied glaube ich. Da sich die Farhzuege nicht bewegt haben würfelt man meist gleich auf der Schadenstabelle.

Draigo macht nur Paladine zu Truppen und Kostet 275 Punkte, wenn man günstig ne Armee aufbauen will bracht man nur ihn, 2-3 dreadknights und 2 Boxen Termies kaufen - fertig :) Die Fähigkeit in der ersten Runde zu schocken hat Mordrak.

Ja der Rifleman ist gut und günstig allerdings haben die GK auch wenig andere Möglichkeiten auf Distanz was gegen Panzer zu machen.
GK selber haben nur 24 Reicheweite und Landraider hängt im gleichen Slot und Razorspam wir echt zu teuer, eine Alternative bietet hier nur das Orbitalrelais und evtl der Vindicare Assasin...
@ELiteBot: naja der kostet schlappe 195 in der Dakka kombi und in der Elite sektion hocken auch purifier und assasinen und so weiter.

@henchmen: Falls man Cortaez nicht als HQ nimmt kann man max. 2 Inquisitoren mit angeschlossenen Henchmen spielen.
Leider noch ein Grund für BCM verbot auf Turnieren...
In der HQ sektion ist der Grandmaster fast nicht zu toppen, er kann einfach das Meiste und man bekommt durch ihn ne flexible armee.

Speeder sind gut zum blocken oder meltern, Als Raketenplattform nur bedingt zu gebrauchen wegen Panzerung 10 und der hohen Punktekosten (Ausnahme : Darkangels und evtl noch BT)

hey übringes du bekommst deinen Retter gegen verschocken!


zuletzt bearbeitet 25.03.2011 08:48 | nach oben springen

#4

RE: GK dex

in Listendiskussionen 25.03.2011 09:08
von Christoph • 278 Beiträge

Ich denke mal ich würde ca. so aufstellen.
HQ wäre bei mir mit GM und Corteaz gesetzt. Den GM würde ich vielleicht sogar durch Mordrak (hatte mich namenstechnisch mit Draigo vertan) tauschen.

Elite würde ich 1 * Purifier sowie 2 Dakkabots mitnehmen
Standards dann henchman.
Sturm nichts
Und 2 DKs.

Wenn noch irgendwo Punkte über sind würde ich sogar noch nen NK KOnter Henchmantrupp im Raider baun.

Am liebsten würde ich noch nen Scritor mit reinnehmen um allem in 6 Zoll noch deckung nutzen zu geben, aber die erste Runde zu haben und die Sonderregeln vom GM sind wären mir da wichtiger.
Leider habe ich kaum Ahnung von den Punktekosten daher weiß ich nicht wie viel das alles zusamm wäre.


zu den BCMs. von einigen abgesehen finde ich die BCMs garnicht so stark. auch wenn Mephiston zb ne echt sau ist bekommt man für dioe Punkte 2 Vendetten und die ballern ihn in 1-2 Runden von der platte wenn sie ihn sehen.
Trotzdem sollten einige Spezielle BCMs verboten werden, aber wo fängt man an und wo hört man auf?

Retter: Danke fürs nachschaun. muss nochmal genau nachlesen aber wirst wohl recht haben :)


Wer anderen eine Bratwurst brät, nutzt selber ein Bratwurstbratgerät !!!

nach oben springen

#5

RE: GK dex

in Listendiskussionen 25.03.2011 12:22
von Basti • 61 Beiträge

Wieso genau sollte denn nun ein Charaktermodell auf Turnieren verboten werden? So ganz hab ich das noch nicht verstanden - und welches davon meint ihr jetzt genau?

nach oben springen

#6

RE: GK dex

in Listendiskussionen 25.03.2011 13:09
von Christoph • 278 Beiträge

es gibt Tuniere da werden BCMs verboten weil sie als zu stark angesehen werden bzw so heftige Sonderregeln mitbringen das sie das nicht vorhandene Balancing total umwerfen.
Ich persönlich sah es bisher anders. Könnte aber passieren das die GKs das ändern :)


Wer anderen eine Bratwurst brät, nutzt selber ein Bratwurstbratgerät !!!

zuletzt bearbeitet 25.03.2011 13:09 | nach oben springen

#7

RE: GK dex

in Listendiskussionen 25.03.2011 14:08
von Wintermute • 74 Beiträge

Wie soll denn der First Turn Strike mit dem Transformer funzen? Scouten kann er nur 18" an den Gegner ran. Und dann 12" Springen mit 6" angreifen. Und gilt der mit dem Teleporter immer als Sprungtruppe oder nur diese eine 30" Bewegung?

GW achtet eigentlich drauf das First Turn Strikes nicht möglich sind, sind sie es mal dann kommt nen Erata was es wieder verbietet siehe Selfkill Eldar.

nach oben springen

#8

RE: GK dex

in Listendiskussionen 25.03.2011 15:08
von Christoph • 278 Beiträge

naja du darfst mit dem Teleporter wohl immer 12 zoll bewegen plus angreifen. und einmal im Spiel halt 30 Zoll bewegen.
Da der Baal Predator aber seine Nebelwerfer (ausrüstung) wärend des Scoutens nutzen kann dürfte der Dreadknight das beim Scouten mit dem Teleporter wohl auch machen.
Also scoutet er durch die Einmalbewegung 12 Zoll an den Gegner rann und kann sich in seiner ersten Phase 12 Zoll bewegen plus 6 Angreifen. hat also in der ersten Runde nen charge


Wer anderen eine Bratwurst brät, nutzt selber ein Bratwurstbratgerät !!!

nach oben springen

#9

RE: GK dex

in Listendiskussionen 28.03.2011 07:39
von Christoph • 278 Beiträge

hast du dich eigentlich mitlerweile entschieden ob du dir die neuen GK aufbaust oder biste noch am überlegen phil?
Was sagen die Tunierpro`s aus deinem Club eigentlich zu den Grauen Rittern?


Wer anderen eine Bratwurst brät, nutzt selber ein Bratwurstbratgerät !!!

nach oben springen

#10

RE: GK dex

in Listendiskussionen 28.03.2011 08:27
von Phil • 73 Beiträge

naja ich denke fast das der 30" teleport nur im regulären spiel gehen wird, allerdings kann man davon ausgehen das man echt vorsichtig beim aufstellen sein muss da die "sprungtruppen" und der DK treffer auf die seitenpazerung setzten kann.


ah wenn ich die BA verkauft kriege dann gehts los, ich will nicht soo viele Armeen zuhause rumstehen haben.

nach oben springen

#11

RE: GK dex

in Listendiskussionen 28.03.2011 08:48
von Christoph • 278 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

stell sie einfach mit dem Titel "Tunierliste painted" oder so auf ebay. sowas geht meistens weg :)


Wer anderen eine Bratwurst brät, nutzt selber ein Bratwurstbratgerät !!!

nach oben springen

#12

RE: GK dex

in Listendiskussionen 28.03.2011 08:53
von Phil • 73 Beiträge

hm naja für ebay ist die armee etwas zu groß....

nach oben springen

#13

RE: GK dex

in Listendiskussionen 28.03.2011 10:12
von Christoph • 278 Beiträge

wo willste die dann verkaufen? willste die nur als Gesammtes verkaufen oder willste stückeln?


Wer anderen eine Bratwurst brät, nutzt selber ein Bratwurstbratgerät !!!

nach oben springen

#14

RE: GK dex

in Listendiskussionen 28.03.2011 10:36
von Phil • 73 Beiträge

gute frage
wollte eigentlich alles zusammen verkaufen aber bei stückeln kommt warsch etwas mehr kohle raus....

mal gucken

nach oben springen

#15

RE: GK dex

in Listendiskussionen 02.04.2011 12:49
von Christoph • 278 Beiträge

Da ja jetzt der neue Dex drausen ist hab ich natürlich auch mal rein geschaut und muss sagen danke GW.
die extrem schlimmen Dinge in dem Leak Dex wurden vernünftig abgeschwächt und ich denke nicht das der Codex noch immer Imba ist.
Da auch der Onlinecodex mitlerweile aktualisiert wurde hab ich mal nen wenig rumgeklickt und muss sagen so einfach ists garnicht.
mal schaun was die ganzen Tunierpros raus machen aber bisher halte ich den Dex für genau richtig von der Spielstärke.

@Phil: Haste die Idee dir GK zu kaufen schon wieder fallen lassen?


Wer anderen eine Bratwurst brät, nutzt selber ein Bratwurstbratgerät !!!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Cegoac
Forum Statistiken
Das Forum hat 159 Themen und 995 Beiträge.