www.zu-den-vier-winden.de
#1

Veränderung des Systems?

in Müll 17.03.2011 09:26
von Christoph • 278 Beiträge

Servus auch

Aufgrund einige Bemängelungen was das Bewertungssystem angeht, habe ich mir Gedanken gemacht wie man es anders gestalten könnte.

Im Grunde wird um ein neues System gebeten, um die Spiele auszuwerten. Das Restliche System wird hier erst einmal nicht betrachtet.

Gegenwärtig ist es ja so das man nach Sieg/Unentschieden/Niederlage je 15/10/5 Punkte bekommt und anhand einer Punktedifferenz dann die einzelnen Modifikationen vornimmt.
Da dies aber doch einiges an Rechenaufwand bedarf wird darüber nachgedacht dieses System zu ändern.

Da ich Faul bin und das Thema gerade auch von den Deutschen Tuniergrößen durchgesprochen wird (aus anderen Gründen als den Rechenaufwand) habe ich mir mal deren Ansätze durchgelesen und muss zugeben das mir da doch schon einiges zu sagt.

Also

Das S/U/N mit 15/10/5 sollte bleiben. Ich halte es für wirklich ausgeglichen und die Punkte sind auch fair für das Spielergebnis.

Wenn man nun aber nicht mehr nach vernichteten Punkten differenziert, bedarf es einer weiteren Möglichkeit denn sonst hat man sehr schnell sehr viele Gleichplatzierungen.
Daher könnte man kleinere Nebenmissionen spielen. Bisher sind mir 3 möglichkeiten eingefallen.

Möglichkeit A

Es gibt 5 fixe Nebenziele. Am Ende des Spiels wird geschaut wer wie viele Tischviertel eingenommen hat ( eine Einheit auf dem Viertel der Gegner keins)
Für Jedes Viertel das man mehr hat als der Gegner gibt’s nen Punkt der Verlierer verliert ein Punkt.
Zusätzlich gibt es einen Punkt wenn man min. eine Gegnerische HQ ausschaltet, man selbst aber keine verliert. In dem Fall würde der Gegner natürlich auch wieder einen Punkt verlieren.


Möglichkeit B

Egal welche RB Mission man spielt, man stellt immer 5 Missionsziele aufs feld.
ABER damit man die RB Mission nicht verändernt, gibt es zwei unterschiedliche Arten Missionsziele.
Die für die nach RB benötigten Missionsziel Anzahl wird nicht verändert. Alle zusätzlichen Missionsziele gelten nicht für die Mission nach RB, haben also mit der eigentlichen Auswertung wer Sieger ist nichts zu tun.
Für Jedes Missionsziel ob nach RB oder Zusätzlich das man mehr eingenommen hat als der Gegner bekommt man einen Punkt der Gegner verliert einen.

Zb. Man spiel Erobern und halten mit 2 Missionszielen. Es werden also 2 Missionsziele nach RB aufgestellt und 3 weitere.
Am Ende hat Spieler A sein Missionsziel, kann das des Gegners umkämpfen und hat 2 Sekundäre Missionziele eingenommen. Spieler B hat kein Primärziel aber 1 Sekundärziel.
Heißt nach SUN hat Spieler a schon mal ein 15/5 gespielt. Ausserdem hat er 3 sekundärziele also 2 mehr als der Spieler B. Das Spiel wäre also ein 17/3



Möglichkeit C

Geheime Nebenmissionen.
Was ich mir recht lustig vorstellen könnte wären geheime Nebenmissionen. Ich stell mir das so vor. Es gibt ne Liste mit möglichen Nebenmissionen. ZB. Zerstöre eine HQ vom Gegner, oder bring eine Standardauswahl in die Gegnerische aufstellungszone oder ähnliches.
Von dieser Liste sucht sich Jeder spieler 5 aus. Am Ende wird geschaut wer wie viele seiner Nebenmissionen geschafft hat. Für jede Mission die man mehr erfüllt hat als der Gegner, bekommt man einen Punkt, der Gegner verliert einen Punkt.

Könnte mir vorstellen das man so deutlich mehr abwechslung in die Spiele bekommt da man ja nie weiß was der Gegner genau vorhat.
Die Frage ist nur wie ihr das System findet und ob man genug Nebenmissionen findet, um ausreichend Auswahl zu haben.


Mich würde mal interessieren was ihr davon haltet bzw was euch so vorschwebt.


Wer anderen eine Bratwurst brät, nutzt selber ein Bratwurstbratgerät !!!

nach oben springen

#2

RE: Veränderung des Systems?

in Müll 17.03.2011 09:46
von Wolf • 74 Beiträge

Möglichkeit C finde ich am interessantesten, da dann definitiv mehr taktiert werden muss.

Wie sollen die aber erstellt werden? Hier im Forum oder bauen wir ne Liste für die Winde? Ich würde mich auch anbieten, ein paar Nebenmissionen zu erstellen.


zuletzt bearbeitet 17.03.2011 09:56 | nach oben springen

#3

RE: Veränderung des Systems?

in Müll 17.03.2011 10:09
von Christoph • 278 Beiträge

ich hätte mir das so vorgestellt das jeder der Lust hat sich ein paar gedankekn macht und am ende wähle Ich/wir die 20 Sinnigsten aus.
Ich denke mehr als 20 Sollten es auch nciht werden da man sonst zu sehr den Überblick verlieren würde.


Wer anderen eine Bratwurst brät, nutzt selber ein Bratwurstbratgerät !!!

nach oben springen

#4

RE: Veränderung des Systems?

in Müll 17.03.2011 14:06
von Sekhmet • 108 Beiträge

Ganz ehrlich, da hab ich absolut keine Lust drauf, das ist mir zu kompliziert, ich will einfach nur spielen.
Ist doch egal obs ne Menge gleich platzierte gibt.


Liebe Grüße,
Julia

nach oben springen

#5

RE: Veränderung des Systems?

in Müll 17.03.2011 14:53
von Wolf • 74 Beiträge

Dann würde ich Variante C als OptionBasis machen. Sprich, derjenige, der diese Nebenziele anwenden möchte kann dies gern tun, aber es soll keine Pflicht sein. So kann man sich Bonuspunkte erarbeiten, OHNE das dem andere Punkteabgezogen werden.

Sprich ungefär so:

Jeder Spieler KANN bis zu 5 Nebenmissionen durchführen. Pro erfülltest Ziel erhält der Spieler einen zusätzlichen Punkt für die Wertung.

Damit kann jeder entscheiden, ob er es mag oder net.


zuletzt bearbeitet 17.03.2011 14:56 | nach oben springen

#6

RE: Veränderung des Systems?

in Müll 17.03.2011 15:37
von Christoph • 278 Beiträge

das auch noch optional zu halten finde ich niicht so gut. ich warte jetzt erst mal ab was der rest sagt. wenn sich keine mehrheit findet bleibt das punktesystem.
dann muss halt nen bischen gerechnet werden


Wer anderen eine Bratwurst brät, nutzt selber ein Bratwurstbratgerät !!!

nach oben springen

#7

RE: Veränderung des Systems?

in Müll 17.03.2011 15:50
von Basti • 61 Beiträge

Variante C klingt zwar am interessantesten, aber ich frage mich gerade, ob das auch Auswirkungen auf bestimmte Listen haben könnte. Sprich, ich frag mich in wiefern das Auswirkungen auf die Balance haben könnte.

nach oben springen

#8

RE: Veränderung des Systems?

in Müll 17.03.2011 16:52
von lost • 19 Beiträge

Variante C ist in meinen Augen die beste möglichkeit ,den die Missionen kann man sich dann nach seiner Armee auswählen den mit noch mehr Missionsziehlen werden viele Probleme haben da ihnen die Standart Trupps ausgehen werden.


Nur so nee idee

Lost

nach oben springen

#9

RE: Veränderung des Systems?

in Müll 20.03.2011 15:10
von Christoph • 278 Beiträge

wie es so schön heist: ist es a.b oder c?
genau es ist D.

da ich seid tagen des kopf zerbrechens nicht genug nebenmissionen zusammen bekomme und ich auch an der balance zweifel machen wir es
jetzt einfach und unkompliziert.

generell gilt wieder sun mit 15/10/5

wenn man eine mission mit missionszielen spielt wird der modifikator nach killpoints estimmt. wenn ich also drei killpoints mehr erziele als der gegner gibts
nen faktor von plus minus drei. bei sieg wäre es also ein 18/2
der faktor kann 5 nicht überschreiten

spielt man killpoints werden 5 missionsziele nach schlagabtausch regeln aufgestellt. die missionsziele können mit allle nicht fahrzeugeinheiten eingenommen werden wenn nicht umkämpft. für jedes missionsziel mehr als der gegner hat gibts nen faktor von plus mius eins.


es ist extrem simpel, man kommt auf differenzierbare ergebnisse und die spiele unterscheiden sich nicht stark von den rb regeln.

ist das so ok für alle oder hat wer was dagegen?


Wer anderen eine Bratwurst brät, nutzt selber ein Bratwurstbratgerät !!!

nach oben springen

#10

RE: Veränderung des Systems?

in Müll 21.03.2011 09:10
von Fliegengewicht • 17 Beiträge

@ sekhmet
du kannst ja auch so spielen wie du es für richtig hälst, musst dich nur mit deinem gegner absprechen
wenn du keine lust auf ein gewertetes spiel hast, dann ist das eben so

@christoph
schade ich hätte variante c auch am besten gefunden
aber deine jetzige lösung is auch ok


Der klügere tritt nach.

nach oben springen

#11

RE: Veränderung des Systems?

in Müll 24.03.2011 10:48
von Wintermute • 74 Beiträge

Ist ne gute Lösung. Nur hätte ich dann jetzt noch ne Bitte für die mich sicherlich einige Hassen werden. Könnte man dann jetzt bitte die bisherigen Ergebnisse die nach einem alten (oder wie ich es empfunden habe "So-Lala"-System) erzielt wurden streichen? Weil unter dem neuen SUN + Querverweis Mission System ist es sehr viel schwerer mal eben ein 20:0 zu erzielen.

Anschließende Fragen: Was passiert wenn man seinen Gegner tabelt bzw. der einfach aufgibt? Is das 20:0 ? Oder hat man die verbliebenen Runden (plus evtl. 6. und 7. Runde) Zeit die Missionsziele zu besetzen? Wenn ja, bei welcher Art Mission? Nur wenn die Missionsziele die sekundär Wertung sind?

Ihr seht worauf das hinaus läuft. Es kann auch mit dem System noch kompliziert werden. Würde also sagen getabelt ist 20:0. (P.S. Das würde ich auch sagen wenn ich kein Imp Spieler wäre.)


zuletzt bearbeitet 24.03.2011 10:48 | nach oben springen

#12

RE: Veränderung des Systems?

in Müll 24.03.2011 11:06
von Christoph • 278 Beiträge

Habe auch darüber nachgedacht noch mal alles zu resetten habe mich dann aber dagegen entschieden.

Also erstmal wenn der Gegner nichts mehr auf dem Feld und in Reserve hat ists nen 20/0. denke das das einfachste.
Sollte der Gegner aufgeben können sich beide Spieler auf ein Ergebnis einigen. Ich denke in den meisten Fällen wird’s dann auf nen 20/0 hinauslaufen.

Warum nun kein Resett: Bisher gab es zwei Spiele mit 20/0 die beide mit der Kompletten vernichtung geendet haben. Also selbst nach dem neuem System wäre es ein 20/0 gewesen. Die anderen Spiele wären mit dem neuen System wohl nicht wirklich viel anders gelaufen und sind für alle anderen n och sehr gut erreichbar.

Daher möchte ich es so eigentlich weiter laufen lassen.


Wer anderen eine Bratwurst brät, nutzt selber ein Bratwurstbratgerät !!!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Cegoac
Forum Statistiken
Das Forum hat 159 Themen und 995 Beiträge.