www.zu-den-vier-winden.de
#1

Was haltet ihr von.....?

in Spielersuche 10.03.2011 09:10
von Christoph • 278 Beiträge

Hiho alle zusammen

Da sich im laufe der letzten Wochen die 40k Spielergruppe in den Winden ja stark erhöht hat ist ein für mich, und vielleicht auch für andere, ein „größeres“ Problem aufgetaucht.
Viele neue Gesichter die man so nicht kennt. Nicht das ich ein Problem damit hätte das wir neue Spieler haben, nein im Gegenteil. Es freut mich sogar. So bekommt man mehr Vielfalt. Sowohl Menschlich als auch Spieltechnisch. Von daher ist die Situation ja erstmal top.
Mir gefällt nur nicht das man sich nicht wirklich kennt.
Im Grunde ists dann bisher so gelaufen das die kleineren Gruppen immer gegeneinander spielen und selten mal ein anderer angesprochen wird. Zumindest empfinde ich das so. (Ich machs ja selber nicht anders).

Daher mache ich mir im Moment Gedanken wie man das ändern könnte.
Die grobe Lösung liegt ja klar auf der Hand. Wenn jeder mal gegen jeden gespielt hat, kennt man alle auch deutlich besser.
Doch wie macht man das. Jedes mal wenn ich darüber nachdenke schwebt mir der Begriff Tunier vor den Augen rum.

Doch leider bringt ein Tunier zu große Probleme mit sich.

1. Die unterschiedliche Spielerstärke und die unterschiedliche Listenstärke.
Ein unerfahrener Fluff-Spieler wird keinen spass haben von einem erfahrenen Tunierspieler von der Platte gekniffelt zu werden und umgekehrt. Dazu kommt das man sich wenig unterhält wenn das spiel nach weniger als ner stunde vorbei ist.

2. Bei einem Tunier werden im Normalfall 3 Spiele gespielt. Das ist viel zu wenig um gegen jeden mal gespielt zu haben.

Daher habe ich mich von dem Tunier im eigentlichen Sinne auch wieder verabschiedet.

Ich würde das ganze gerne etwas abgeändert durchführen. Im Grunde wäre das ein „Tunier“ über mehrere Wochen/Monate bzw wäre im eigentlichen Sinne auch kein Tunier mehr.

Also zur Idee

Jeder der Mitmachen möchte kann natürlich mitmachen. Der Grundgedanke ist ja das Kennenlernen der Spieler.

Am ersten Abend wird dann ausgelöst wer gegen wen spielt. Jedes Spiel wird am Ende nach einer Punktematrix gewertet (die bisher allgemeinen Tunierregeln). Bei dem nächsten Abend würde man dann einfach Platz 1 gegen Platz 2, platz 3 gegen platz 4 und so weiter spielen lassen. Also so wie es auf einem tunier der fall ist, aber halt über eine längere dauer hinweg.

Sollte man die Spiele werten und so „Plätze“ vergeben? Ich denke schon. Einerseits wird so zwar nicht jeder gegen jeden spielen, aber zumindest ist so sichergestellt das die Spiele spannend bleiben weil man die passende Spielerstärke vor sich hat.

Das nächste was ich gerne geregelt hätte ist die Listenstärke. Da wir einen sehr großen anteil an neueren Spielern haben die nicht mit komplett ausgemaxten Listen spielen, wäre es einfach nicht fair mit Tunierlisten aufzukreuzen.
Daher halte ich Listenbeschränkungen für mehr als angebracht.

Bisher schwebt mir folgendes sehr radiales vor.
Keine Doppelungen pro Slot ausser im Standard. Da sind zwei Doppelungen erlaubt.
Keine Besonderen Charaktermodelle wie Belial, Mephiston oder ähnlichem.

Mir würden unter solchen Beschränkungen gegewärtig keine Imbalisten einfallen und ich hoffe ich habe da nichts übersehen.

Da viele Armeen unter solchen Umständen aber nicht gespielt werden können, da einige Leute (mich eingeschlossen) mehr nach effektivität kaufen, würde ich vorschlagen das man die Punkte auf max 1500 Punkte setzt. Ausserdem könnte man darüber sprechen ob Proxxen erlaubt ist, solange die basegröße stimmt bzw die Modellhöhe. Also wenn ich nen Rhino als Razorback spiele sollte das ok sein, aber nicht nen Papiershcnipsel als Landraider deklarieren oder nur ne Base stellen ect.

Bevor ich noch weiter aushole und mit Punktematritzen ect. anfangen würde ich von euch erstmal gerne wissen, was ich von der Grundidee haltet bzw ob überhaupt Interesse besteht.

mfg Christoph


Wer anderen eine Bratwurst brät, nutzt selber ein Bratwurstbratgerät !!!

nach oben springen

#2

RE: Was haltet ihr von.....?

in Spielersuche 10.03.2011 10:48
von Sekhmet • 108 Beiträge

Also quasi ne Windeliga, find ich gut.

Die Beschränkungen, naja...ich bin eh schon so sehr auf Glück angewiesen, meiner Meinung nach ist meine Armee dann gar nicht mehr spielbar.
Ich sehe ja wie meine Liste normal funktioniert und im Normalfall verliere ich (auch gegen neue Spieler, wie z.b. letzten Montag).
Wenn ich dann nicht mal mehr vernünftig aufstellen dürfte, dann bräuchte ich ehrlich gesagt gar nicht mehr spielen.


Liebe Grüße,
Julia

nach oben springen

#3

RE: Was haltet ihr von.....?

in Spielersuche 10.03.2011 12:01
von Christoph • 278 Beiträge

Das mit den Begrenzungen ist ja erstmal ne Idee um nicht gleich das Non plus Ultra aufstellen zu müssen. Es gibt bei uns halt auch einige Spieler die zb. mit Black Reach Marine Armeen spielen, und die haben schon gegen eine 6er Truppe Kühe Probleme.
Ich weiß halt auch nicht gegen was du gespielt hast und gegen welchen neuen Spieler. Aber 12 Kühe mit Kairos zusammen sind nunmal ne verdammt heftige Ansage auch gegen Tunierarmeen, und da Beschränkungen fest zu legen fände ich schon sinnvoll.
Das Hauptaugenmerk soll auch nicht auf der Liga ansich bzw dem Gewinnen sein sondern dem gemütlichen kennen lernen und spielen. zumindest waren das meine Grundgedanken.
Meine ganzen Tunierarmeen kann ich auch nicht stellen. bzw ich kann so gut wie garnichts stellen. Ich überlege sogar noch ob es nicht sinnvoll wäre eine max Punktegrenze pro trupp fest zu legen. Also zb nur 300 Punkte pro einheit. So kann man keinen super mega Breaker stellen den man bei den restlichen Begrenzungen sowieso nicht kaput bekommt wie 7 Hammertermis mit FNP im Raider oder ähnliches. Sowas bekommste halt nur mit anderen ausgemaxtem Listen gut weg.

Wenn wir sowas machen würde ich halt gerne ein durchschnittliches Listennivou halten damit neue Spieler nicht total benachteiligt sind.

Trotzdem gilt wenn die Mehrheit unbegrenzt spielen möchte würde ich der Sache halt nicht entgegen stehen. Das ist ja nicht meine Aktion hier, sondern wenn machen wir das als Spielergemeinschaft.
Bin mal gespannt was der Rest sagt.


Wer anderen eine Bratwurst brät, nutzt selber ein Bratwurstbratgerät !!!

nach oben springen

#4

RE: Was haltet ihr von.....?

in Spielersuche 10.03.2011 16:53
von Phil • 73 Beiträge

Hmm bin nicht sicher ob solche beschränkungen leute davon abhält gemeine listen zu schreben.
Im Gegenzug haben alte codices grossee probleme mit sowas und neue weniger...

Dämonen können übringens auch ohne BCMs sehr stark sein, kommt aufs armee konzept an.
Fateweaver ist offensichtlich sehr gut aber die meisten leute auf turnieren haben sich schon ohnehin schon darauf eingeschossen und können mit ihm umgehen (habt ihr ne kasse für schlechte sprachwitze? ).


nach oben springen

#5

RE: Was haltet ihr von.....?

in Spielersuche 10.03.2011 17:15
von Sekhmet • 108 Beiträge

Um BCMs gehts auch gar nicht.
Das die nicht erlaubt sind ist ja gängige Tunierregel.

Was mich bei 40k massiv stört ist dass sich niemand mal die Mühe gemacht hat vernünftig zu balancen.
Ich bin es halt von Fantasy gewohnt, das jede einzelne Armee für sich betrachtet und den anderen angeglichen wurde und armeespezifische Beschränkungen gemacht wurden.
So hat das das spielen Sinn gemacht.
Bei 40k gibts das leider nicht.


Liebe Grüße,
Julia

nach oben springen

#6

RE: Was haltet ihr von.....?

in Spielersuche 10.03.2011 19:27
von Nukleon • 42 Beiträge

Die Idee klingt an sich sehr nett, wir wollten demnächst eine kleine Fluff Kampagne starten. Da unsere Spielergruppe auf 6 angeschwollen ist, können wir das nicht mehr bei mir zuhause schaffen und wollten auf die Winde ausweichen. Vielleicht kann man das ja miteinander verbinden.

Ich schreibe hier mal den Link zu unserem Hausforum hin, wo die Kampagnenideen stehen. Wer Lust hat ein paar neue Leute kennenzulernen und auch kein Problem hat gegen Flufflisten zu spielen kann uns gerne nächsten Montag ansprechen.

An so einer Fun-Liga wären bei uns aber auch einige interessiert!

[URL=http://45082.dynamicboard.de/t865f43-Die-Eroberung-von-Avernus-VII.html]Unsere Kampagne[/URL]

nach oben springen

#7

RE: Was haltet ihr von.....?

in Spielersuche 10.03.2011 23:43
von Wintermute • 74 Beiträge

Also... ich hab mir nicht alles im Detail durchgelesen, aber das wichtigste mal eben überflogen... Zu nem schönen flüssigem Text hab ich grade kein Bock daher blubber ich einfach mal mein Kram hier hin...

I. Turnier in den Winden macht null Sinn, das hat der Gentlemans Cup gezeigt. Untaugliches Gelände (was ist eigentlich aus den weissen Styropor Teilen geworden?), zu große Unterschiede im Skill der Teilnehmer, unsinnige Beschränkungen... etc.

II. Das bringt mich zum zweiten Punkt. Beschränkungen! Ich halte Beschränkungen für unsinnig aus folgenden Gründen. Es versuchen seid geraumer Zeit eine menge Leute die viel mehr Ahnung von dem Game haben als wir alle zusammen Sinnvolle Beschränkungen aufzustellen und es funzt nicht. Das hat seine gründe in der unheimlichen Komplexität und unstatischen Spielweise von 40k. Bei Fantasy schafte man das Akito glaube ich auch nur, weil das Spiel etwas statischer war (in der 8. Edition schaffen die Fantasy Leute das nämlich auch nicht mehr).

Ich würde mir nicht zutrauen Beschränkungen aufzustellen, da ich dafür nicht den Durchblick übers gesamte Game habe. Hinzu kommt, dass das Balancing durch Beschränkungen stark verändert wird, was einfach nur zur folge hat, dass sich das Spiel verschiebt. Dann sind andere Einheiten halt stark von Vorteil und eher gewinnen kann dann der der sich schneller angepasst hat. Nen weiterer Grund gegen Beschränkungen wäre, dass unsere Neulinge dann auch nix lernen... wer mag schon ständig mit Stützrädern fahren... und wenn man erst mal dran gewöhnt ist so zu spielen dann kriegt man später nur noch mehr auf die Fresse.

III. Ne Liga ist ne nette Idee hat aber den Nachteil, dass es eine Art Anwesenheits pflicht geben würde. Mich nerven Ligen persönlich immer recht schnell.


IV. Mein Vorschlag wäre eine Story gestüzte Kampange, gern auch mittels einer Art "Planetare Reiche"-Karte. Da kann man dann gezielt die Leute angreifen die evtl. auch an einem Montag da sind etc. Außerdem gibts da einige witzige Sonderregeln die das Standartspiel auch verändern ohne gleich alles aus den angeln zuheben.

nach oben springen

#8

RE: Was haltet ihr von.....?

in Spielersuche 11.03.2011 05:19
von Christoph • 278 Beiträge

Über eine Story gestütze Karte wo alle Spieler drauf sind habe ich auch schon länger nachgedacht. wüsste aber nicht wie genau man das umsetzen könnte.
Inspirieren könnte man sich ja an den DOW teilen, in dennen man ja in jeder Mission ein neues Gebiet erobert.
Man könnte also eine Karte entwerfen, wo jeder spieler seinen Platz hat, und es gibt zu umklämpfende gebiete die einzelne kleine Vorteile bringen. zb. 50 Punkte mehr für Armeelisten oder nen Artelarieschlag oder ähnliches.


Wer anderen eine Bratwurst brät, nutzt selber ein Bratwurstbratgerät !!!

nach oben springen

#9

RE: Was haltet ihr von.....?

in Spielersuche 11.03.2011 23:51
von Wolf • 74 Beiträge

Kurz von mir:

Gegen eine Liga, Andy hat die Gründe gut beschrieben.

Beschränkung finde ich ebenfalls nicht so gut. Ich wollt3e langsam wieder mehr meien Tau spielen und wenn solche Beschränkungen kämen, wären sie gar nicht mehr spielbar *als Beispiel, Dämonen haben ähnliche Probleme*.

Ein Kampangensystem wäre etwas interessanter, hat aber das Problem, dass es quasi einen Spielleiter geben muss *oder ein Team*, welche quasi die Kampange und Auswirkungen verwalten müssten.

Wäre also eher für die Kampange als für die Liga.


nach oben springen

#10

RE: Was haltet ihr von.....?

in Spielersuche 14.03.2011 15:16
von Basti • 61 Beiträge

Wie spielen sich denn Kampagnen in Warhammer 40k? Kenne Kampagnen ja sonst nur aus der Papier und Bleistift Fraktion ;)

Unter einer Liga könnt ich mir als Neuling nicht viel vorstellen. Ich will ja auch so gern mal gegen jeden spielen, um einmal die Leute kennen zu lernen und andererseits auch mal meine Imps und Necrons gegen verschiedene Armeen auszutesten. Wenn man als Neuling dabei meistens verliert ist ja nicht schlimm, nennt sich dann Lehrgeld ;)

nach oben springen

#11

RE: Was haltet ihr von.....?

in Spielersuche 14.03.2011 15:29
von Christoph • 278 Beiträge

generell gilt wohl kampangen bieten das was man will. regeln gibts nicht, wobei einige ideen im grundregelwerk tehen.
meist fängt man mit 500 punkten an und steigert sich dann langsam.
dazu kommt das man mit siegen meist noch vorteile für spätere spiele frei schaltet.
soo im groben.
leider brauch das sehr viel vorbereitungszeit und die kann ich gegenwertig leider nicht entbehren.


Wer anderen eine Bratwurst brät, nutzt selber ein Bratwurstbratgerät !!!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Cegoac
Forum Statistiken
Das Forum hat 159 Themen und 995 Beiträge.