www.zu-den-vier-winden.de
#1

welche edition

in Shadowrun (SL Mathes) 11.05.2011 18:25
von Christoph • 278 Beiträge

bevor wir charaktere erstellen und vor allem bevor wir nen spieltermin machen sollten wir uns nun auf eine
edition einigen.

ich bin für die 4te weil ich die charaktererstellung für deutlich freier und deshalb besser halte


Wer anderen eine Bratwurst brät, nutzt selber ein Bratwurstbratgerät !!!

http://piv.pivpiv.dk/

zuletzt bearbeitet 11.05.2011 18:25 | nach oben springen

#2

RE: welche edition

in Shadowrun (SL Mathes) 11.05.2011 19:15
von Sekhmet • 108 Beiträge

Soweit ich weiß spielt Andreas grundsätzlich nur die 3. und packt die 4. mit der Kneifzange nicht an.


Liebe Grüße,
Julia

nach oben springen

#3

RE: welche edition

in Shadowrun (SL Mathes) 11.05.2011 19:18
von Razide • 24 Beiträge

Auch 4. Ist einfach ausgereifter, cooler und macht nix schlechter als die 3rd.

Ed.: Da ist ja die Frage wieso? Die 4. bietet komplette Regeln für Technomancer, was das Problem behebt, dass der Decker immer alleine rumhockt und nicht zusammen mit der Gruppe spielt. Ausserdem hat der Wagi recht, die Charaktererschaffung ist wesentlich flexibler. Wem das zu komplex ist, dem stehen 16 (!) ordentlichen Archetypen zur Wahl. Nicht zuletzt wurde das Kampfsystem endlich von viel zu lange mitgeschlepptem Blödsinn befreit.


zuletzt bearbeitet 11.05.2011 19:35 | nach oben springen

#4

RE: welche edition

in Shadowrun (SL Mathes) 11.05.2011 21:42
von Wintermute • 74 Beiträge

Wer würde denn dann 4. Edition leiten? :p


nach oben springen

#5

RE: welche edition

in Shadowrun (SL Mathes) 11.05.2011 22:47
von Razide • 24 Beiträge

Welche Runs sind denn nur mit der 3. spielbar?

Zur Not biete ich an ne GTA San Andreas Revival-Kampange nach de 4ten zu leiten (Yo, Grove Street for life, Bro!).

nach oben springen

#6

RE: welche edition

in Shadowrun (SL Mathes) 12.05.2011 08:52
von Wintermute • 74 Beiträge

Das hat mit den Runs nichts zutun. :)

Ich kenne die 4. Edition nicht und war bisher auch kein Freund von ihr. Bin da halt Altmodisch, aber meinem Gefühl nach hat die 4. Edition nur noch sehr wenig mit einem Cyberpunk RPG zutun. Ja, man könnte jetzt auch gleich Cyberpunk spielen, aber da gibts dann wieder das gleiche Problem. Mit der Unkenntniss der Welt und der Regeln. Ich habe im Moment auch nicht die Zeit mir das anzulesen, daher kam die Idee einer Runde nach alter Schule von 2054 bis 2060.

Wenn du das GTA San Andreas Setting leiten würdest, dann würde ich den SL-Posten liebend gern abgeben und selber spielen. Hätte für die Anfänger z.B. auch den Vorteil, dass wenn ihnen das Spiel gefällt sie sich die Bücher einfach kaufen können und nicht alles Out of Print ist.

Sei dir aber gewiss, dass es abzulute Neulinge in dem System gibt. Und bei mir hört die Story im Kopf im Jahr 2060 auf. Was danach kommt weiß ich nicht mehr. Also die technischen Neuerungen etc.

Würfelsystem ist ja in etwa WOD 2. Anzahl in ATT plus Fähigkeiten gegen feste Schwierigkeit halt nur mit W6, wenn ich mich nicht irre. Damit können auch die Neulinge umgehen, da die bei mir eine Werwolf Anfänger Runde zocken.

Also Fazit: Wenn 4. Edition gewünscht wird, was ich verstehen kann, weil neuer besser etc., dann mit mir nur als Spieler. Ich geb der Edition dann mal eine Chance.

P.S. Das GTA San Andreas Setting reizt auch sehr... *ggg*


nach oben springen

#7

RE: welche edition

in Shadowrun (SL Mathes) 12.05.2011 10:12
von Christoph • 278 Beiträge

mhh ich glaube wir reden hier alle aneinander vorbei.
andreas möchte die dritte spielen wegen der story.
mathes und auch meine wenigkeit wollen lieber vierte spielen weil wir die regeln ausgereifter finden.
die frage die sich mathes und mir jetzt stellt ist, warum nicht di story der dritten spielen mit den regeln der vierten.


Wer anderen eine Bratwurst brät, nutzt selber ein Bratwurstbratgerät !!!

http://piv.pivpiv.dk/

nach oben springen

#8

RE: welche edition

in Shadowrun (SL Mathes) 12.05.2011 10:20
von Wintermute • 74 Beiträge

Bleibt das Problem, dass ich die Regeln nicht kann. ;) Und ob man die Regeln der 4. Edition (z.B. auch die veränderte Matrix) Lückenlos auf die Spielwelt der 3. Edition anwenden kann wage ich zu bezweifeln.

Was gespielt wird ist letzlich auch gar nicht so wichtig. Wichtiger ist mir die Konstellation der Leute und das gespielt wird. Deswegen springe ich ja auch über meinen Schatten und würde 4. spielen, wenn auch nicht leiten.

Im Allgemeinen kann man glaube ich eher ein System effektiv nutzen wenn man es auch bei diesem System beläst und es nicht mischt.


nach oben springen

#9

RE: welche edition

in Shadowrun (SL Mathes) 12.05.2011 10:23
von Razide • 24 Beiträge

Ich hab´s geahnt... Wären dann alle damit einverstanden, dass ich die "OG-Trog 2072" Kampagne leite?

nach oben springen

#10

RE: welche edition

in Shadowrun (SL Mathes) 12.05.2011 10:31
von Christoph • 278 Beiträge

mathes leitet?

ne hab ich natürlich nichts gegen, aber es ist gut zu wissen dann mach ich mir schonmal ein paar chars auf reserve :)

@mathes kannste mir die regelbücher per email (wagieklein@gmx.de) schicken?


Wer anderen eine Bratwurst brät, nutzt selber ein Bratwurstbratgerät !!!

http://piv.pivpiv.dk/

nach oben springen

#11

RE: welche edition

in Shadowrun (SL Mathes) 12.05.2011 10:47
von Razide • 24 Beiträge

@ Wagi: das is zu groß zum mailen, kannst aber gerne mitm stick oder Rohling oder so vorbeikommen

Bleibt´s dann bei Montag? Von mir aus können wir auch morgen oder Samstag Charaktere bauen und Sonntag zocken.

nach oben springen

#12

RE: welche edition

in Shadowrun (SL Mathes) 12.05.2011 10:53
von Christoph • 278 Beiträge

mhh morgen sind julia andreas und ich werewolf zocken. samstag und sonntag ist bis abends auch schon voll.
sieht von meiner seite imo erstmal schlecht aus


Wer anderen eine Bratwurst brät, nutzt selber ein Bratwurstbratgerät !!!

http://piv.pivpiv.dk/

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Cegoac
Forum Statistiken
Das Forum hat 159 Themen und 995 Beiträge.