www.zu-den-vier-winden.de
#1

FAQ von der Stadtmeisterschaft bezüglich Imps

in Regelfragen 05.05.2011 16:43
von Wintermute • 74 Beiträge

Erst mal der Auszug von T3:

---

- Imperiale Armee, Codex Imperiale Armee.

Die Walküre/Vendetta darf auch mit Truppen an Bord, die nicht über die Sonderregel Infiltratoren bzw. Scouts verfügen, ihre Scoutbewegung auf dem Tisch machen bzw. eine Ausflankbewegung durchführen.

Sollten unter eine Walküre/Vendetta Modelle sein, wenn die Walküre/Vendetta abstürzt, dann werden diese Modelle die minimal notwendige Distanz aus dem Weg bewegt wobei sie in Formation bleiben müssen. Dies gilt nicht als Panzerschock oder Rammattacke!

"Weaken Resolve" ist laut Codex KEINE Psychic Shooting Attack (PSA), sondern wird lediglich in der Schussphase gewirkt. Ein Psioniker-Trupp in einem Transporter darf also sein Weaken Resolve auch dann durchführen, wenn sich das Fahrzeug mehr als 6" bewegt hat, durchgeschüttelt oder sogar betäubt ist. Auch die Nebelwerfer können gezündet sein, alles kein Problem! Natürlich braucht man eine Feuerluke, weil die Psikraftbeschreibung eine Sichtlinie verlangt. Weaken Resolve kann auch in Nahkämpfe gewirkt werden, weil die Psikraftbeschreibung als einzige Bedingung bzw. Einschränkung eine Sichtlinie vorgibt.

"Stubborn" wirkt gegen "Weaken Resolve" hinsichtlich der Morale tests (= checks): 25% Verlust in einer Phase, Panzerschock und einen Nahkampf verlieren.

Ein indirekt schießender Manticore schießt nach den Regeln für mehrfaches indirektes Geschützsperrfeuer, also ein (1) Peilschuss und dann geht´s normal weiter.

Manticore werden so gespielt, wie es das Modell hergibt. Bei den Feuerwinkeln kommt es also darauf an, ob das Modell einen Turm hat, oder nicht. Gerne dürft ihr euren GW-Manti mit einem drehbaren Turm ausstatten, kein Problem. Das gilt natürlich auch für andere Eigenbauten.

----

Die Regelung zum Weaken Resolve interessiert mich natürlich am meisten. *g* Nicht für die Winde, sondern eher für Turniere Allgemein. Ist das RAW wirklich so nachvollziehbar? Das FAQ ist so schätze ich mal von Grundman, der durch einige Artikel auf 40kings bekannt sein müsste. Was meint ihr? So spielen? Ja/Nein? Zu heftig?

nach oben springen

#2

RE: FAQ von der Stadtmeisterschaft bezüglich Imps

in Regelfragen 06.05.2011 09:08
von Christoph • 278 Beiträge

mir fällt gerade auf das ich garnicht den Imp Codex habe Oo
die Lücke muss ich wohl noch füllen :)

wenn ich den englischen Codex habe gucke ich es mir mal an was ich rein RAW sagen würde.


Wer anderen eine Bratwurst brät, nutzt selber ein Bratwurstbratgerät !!!

http://piv.pivpiv.dk/

nach oben springen

#3

RE: FAQ von der Stadtmeisterschaft bezüglich Imps

in Regelfragen 06.05.2011 15:22
von Christoph • 278 Beiträge

also rein RAW ists nachvollziehbar. Es ist ganz klar keine PSA also warum sollte es die einschränkungen dafür erhalten?

Auch die Regel mit Stubborn ist klar da es jegliche negative beeinflussung verhindert und das senken eines Wertes zählt wohl dazu.

Das mit dem Manticor ist nichts neues. Im RB steht klar das man so die Winkel ziehen darf wie das Modell es zulässt. Sollte man also Umbauten erstellen die bessere Winkel haben, und die orga lässt die Modelle zu dann geht sogar das. Deshalb wundere ich mich über die Typhoons vom Phil denn LOS muss man von der Waffe ziehen und da bieten die normalen Typhoons schon vorteile :)


Wer anderen eine Bratwurst brät, nutzt selber ein Bratwurstbratgerät !!!

http://piv.pivpiv.dk/

nach oben springen

#4

RE: FAQ von der Stadtmeisterschaft bezüglich Imps

in Regelfragen 08.05.2011 10:35
von Phil • 73 Beiträge

Grundmann spiel selber IMPs oder?

Manti regeln sind ziemlich dämlich.
wer einen Forgeworld manti hat kanns wer einen normalen hat kanns nicht oder wie seh ich das?


Ja taktisch sollte man die typhoons so hoch wie möglich angbringen, aber ich wollte halt einfach was "eigenes" machen :)

nach oben springen

#5

RE: FAQ von der Stadtmeisterschaft bezüglich Imps

in Regelfragen 08.05.2011 13:50
von Christoph • 278 Beiträge

ka ob Grundman imps spielt. da er aber zur Tunierelite gehört wird er denke ich mal auch Imps haben :)
in den Grundregeln steht halt das man die Schussposition der Waffe des Modells nutzt. das GW Modell kann den Turm nunmal nicht drehen.
Ist totaler Schwachsinn aber die Regeln von GW sind nunmal weder logisch noch (manchmal zumindest) sinnig :)
Hätte mir von ner FAQ zwar was anderes gewünscht aber sie können das auch ihrem Tunier ja so handhaben.


Wer anderen eine Bratwurst brät, nutzt selber ein Bratwurstbratgerät !!!

http://piv.pivpiv.dk/

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Cegoac
Forum Statistiken
Das Forum hat 159 Themen und 995 Beiträge.