www.zu-den-vier-winden.de
#1

STM?

in Spielersuche 15.06.2011 09:36
von Christoph • 278 Beiträge

Phil wie war denn das STM Tunier?
Wie waren deine Spiele und vor allem welchen Platz habt ihr eingefahren?
bin ja schon nen wenig neugierig.
Konnte ja Montag leider nicht in die Winde kommen und das wird sich in den nächsten Wochen auch nicht ändern.
Du hast doch bestimmt im Administratum Forum Spielberichte gepostet oder sowas. Kopier sie hier doch auch mal rein


Wer anderen eine Bratwurst brät, nutzt selber ein Bratwurstbratgerät !!!

http://piv.pivpiv.dk/

nach oben springen

#2

RE: STM?

in Spielersuche 15.06.2011 10:28
von Phil • 73 Beiträge

Jo hier mein Bericht für die Bochumer, letztendlich sind wir nur auf Platz 19 oder so gelandet, Team 2 war vor uns und AK Köln auch. Wir haben unser erstes Spiel halt zu hoch gewonnen und so unvorteilhafte Gegner gehabt :)


Vorgeschichte: Eigentlich wollte ich gar nicht zur STM fahren, nachdem ich meine BA Armee verkauft hatte blieben nur noch die vielen Symbionten als (Turnier) Armee übrig und man muss ziemlich schmerzfrei sein um die Liste mehrmals hintereinander ordentlich zu spielen. Zudem hat die Liste ein paar natürliche Feinde wie z.B. einen Landraider, Flammenwerfer Trupps, Lash, Grey Knights etc. also für ein Einzelturnier relativ ungeeignet.
Es begab sich also zum Freitag den 13. oder Donnerstag den 12. des letzten Monats als beim AB1 Team ein Spieler ausfiel, Andi den ich als Söldner vorschlug musste auf eine Hochzeit und so kam was kommen musste: Philipp fährt nun doch mit der Symbionten-Spam Liste nach Münster also 79 Symbos mit diesen und jenen Upgrades dazu noch 5 schwarmwachen 2 Zoas und 1 Alphakrieger als Anhang. Die Testspiele gegen Imps liefen eher so lala und ich konnte davon ausgehen das ich gegen einen guten Spieler nur mittelprächtige Chancen habe, was für eine Konterliste ungenügend ist.

Zum Turnier:
Spiel 1: VS AK Köln: Xevious mit mixed SW - mein Wunsch Gegner da er keinen LR hatte/ 12“
Mein Gegner kennt meine Armee und so muss ich ziemlich vorsichtig sein wenn er mit seinem Donnerwolf TS an meine Beschuss Einheiten kommt und die bindet oder zerstört hab ich Probleme seine ganzen Autos aufzumachen. Er greift nicht in seiner 1. Runde an, ich komme wegen schlechter Sprintwürfe nicht an seine Einheiten heran und stehe somit ziemlich dumm da. In seiner 2. Ist noch alles offen, er möchte sich neu positionieren und sagt einen (1!) Panzershock an. Ich mach mir darüber weiter keine Sorgen schließlich habe ich beim sprinten drei Einsen und eine 2 gewürfelt das schaff ich bestimmt nochmal und Tadaa!: 6+6 geworfen, das Turnier fängt ja toll an, Symbos rennen 7“. Der andere Trupp wird vom DW TS angegriffen. Frei bleiben noch einmal Symbos mit Toxin und ein Trupp mit Adrenalin, letztere werden mit Orkan bezaubert und wollen sich danach lieber nicht bewegen. Ich versuche die Synapsenkreaturen so zu positionieren dass ich die laufenden Symbos später wieder einfangen kann und in der folgenden Runde kann ich die Donnerwölfe mit den toxischen Symbos fressen, welche natürlich auch mit dem Orkan bezaubert wurden. Danach ist es entschieden die Symbos können sich nun um die Standards kümmern deren Autos ich mit den Schwarmwachen aufgemacht habe. Am Ende geht es dann nach sehr kniffligem Spiel 15/5 (oder so) aus - blöder Orkan.

Spiel 2: VS 40kings/Posaz: Fettzo an den Würfeln mit CSM 2-6 / Killpoints – Nachtkampf mit Speerspitze
Nachdem ich den ersten Zug habe stell ich vorn auf und lasse meine Symbos infiltrieren er bunkert sich in seiner Zone ein und stellt seine Kyborgs in Deckung. Ich infiltriere und achte halbwegs genau auf die Abstände – Michael spielt sonst auch Tyras und versteht meine Armee, ausserdem müssen die Kongas sehr lang sein da er 2 Lash Prinzen dabei hat. In seinem ersten Zug schafft er es trotz Lash nicht genug Symbos zu entfernen. Danach hat er Probleme da ich 1 Kyborg Trupp einen Prinz und einige weitere Einheiten in den Nahkampf ziehen kann. In den folgenden Zügen kann er noch einige Symbos flambieren und sogar einen Nahkampf für sich entscheiden. Flufftechnisch passt das supi: zwei Slaneeshprinzen verabreden sich zum abendlichen grillen, es gibt kurzgebratene Tyras mit Salat.
Letztendlich nur ein 12/8, an diesem Punkt bin ich schon ziemlich platt und hoffe auf ein einfaches letztes Spiel…

Spiel 3: VS ?? Bremen(?) Shooty SW mit vielen Autos und 2X mini DWK als Konter /Marker Mission und DOW Aufstellung.
Ich darf anfangen stelle 2 Symbotrupps + Alphakrieger bei 24“ auf und er wird dadurch weit in seine Zone zurückgedrängt, ich lass den toxischen Symbotrupp flanken (das ist ein großes Risiko aber nach genauerer Betrachtung der gegnerischen Liste bin ich relativ sicher das ich in Runde 1-2 nicht viel verlieren werde. Ich geh also mit allem vor und positioniere mich mit meinen Trupps so dass der Alpha wieder zurück zu den Schwarmwachen gehen kann und die Symbos ziemlich gut stehen (halbwegs in Deckung und so dass er keine Angriffe in seinem ersten Zug machen kann). Er stellt sich etwas ungünstig auf und unterschätzt die Schnelligkeit der Symbionten. In meinem 2. Zug kommen interessanterweise schon meine Toxinsymbos und somit kann ich einige Autos, einen Standardtrupp, einen kleinen Donnerwolftrupp und alle drei (!) longfang Trupps angreifen. Das Spiel ist hier effektiv gelaufen in den folgenden Zügen kurvt er mit seinen Autos 12“ durch meine gesamte Armee und versucht Panzershocks aber ich kann meine Symbotrupps in Synapse halten. 19/1

Spiel 4: VS ??/ Amasec mit Standard Imps mit Psioniker und GewaltMob/Viertelmission und Speerspitze
Ich stelle vorn auf und lass alle Symbos infiltrieren, dann stellt Jakob auf und setzt mir seine Gardisten vor die Nase damit ich beim infiltrieren nicht so weit komme und reserviert eine Veteranen Einheit. In meinem Ersten Zug geh ich etwas vor lass meine Shooty Einheiten in Deckung rennen und mache sonst nix. Sein erster Zug: Er geht mit den Gardisten vor und macht keine stell fehler, aber es gibt eine mini lücke mitig zwischen seinen beiden vorderen Gardistentrupps . In seiner Schussphase versucht er meine Synapsenkreaturen zu zerstören um anschließend meine Symbos mit den Psionikern wegzuschicken zu können – das klappt nur bedingt, meine Zoas sind noch komplett und der Alpha Krieger bleibt mit 1 LP über, allerding hab ich alle Schwarmwachen bis auf eine verloren. Jakob wird nervös, ich beteuere es sei alles nicht so schlimm und frage dann im Hinblick auf die schon weit vorangeschrittene Zeit ob er mit seiner Schussphase fertig sei. Er rennt dann noch mit seinen Gardisten direkt vor meine Einheiten um mir die Bewegungsphase zu verweigern und macht dann den erhofften Fehler eine Lücke in der Mitte zu lassen. Danach war das Spiel fast geschafft, in meiner zweiten Bewegungsphase komme ich mit einem Symbiont durch die Lücke und schaffe es nach dem Sprinten auch den hinteren Trupp Gardisten in den Nahkampf zu bekommen. Zoas öffnen eine Chimäre und die letzte Schwarmwache auch. Im Nahkampf zaubere ich mit meinen Symbiarchen 3X den MW Senkungszauber um ihn weiter zu nerven (seine Befehle gehen dann nicht so gut durch). In seiner Runde zwei, tauchen auch noch die reservierten Vets auf und damit sind alle seine Standard Einheiten entweder schon weg oder Snack-Reichweite der Symbionten und die haben großen Hunger. Er fährt 12“ dann schießt er einen Trupp Symbos weg. In den folgenden Spielzügen fresse ich seine restlichen Standards und ignoriere den Rest. Meine Symbos gehen dann noch vor dem ganzen Peng Peng in Deckung und er schießt mir alles bis auf zwei letzten Symbotrupps und zwei Zoas weg. 15/5

Spiel 5: VS ?? Deamon ?? mit Shooty BA ohne Raider /modifizierte KP Mission und 12“Aufstellung
Zum Glück darf ich zuerst aufstellen und er macht den Fehler seine Baal Preds auch hinten an seiner Kante aufzustellen und nicht vorne (er hätte mir damit wichtige Zoll nehmen können und ich hätte es dann wahrscheinlich nicht mit 2 Symbotrupps in den schönen kleinen Wald mittig in seiner Hälfte geschafft)
Als „Friedensangebot“ infiltriere ich ihm den teuren Adrenalin Symbotrupp vor seinen Furioso Scriptor. In meiner Schussphase kann ich den fiesen Bot nur Schütteln und zaubere allerdings den MW-Senkzauber damit er seine Psikraft (schwingen) nicht durchbekommt und auf die fixe Idee kommt meinen Alpha Krieger/Schwarmwachen Trupp anzugreifen welcher dahinter steht - das hätte ihm evtl. 6 KP gebracht
In seiner ersten Runde greift er brav die Symbos an und beschießt den Rest mit mäßigem Erfolg, an diesem Punkt ist auch das letzte Spiel schon gelaufen. Ein Symbotrupp hängt im Bot bis runde 3 und ich zerstöre in den folgenden Runden noch diesen und jenen Panzer und auch noch seinen Scriptor samt Auto und kleinem Standarttrupp mit dem Rest meiner Armee. Anstatt noch weiter zu spielen hören wir auf und essen lieber ein paar Kekse. 17/3

Im Großen und Ganzen hat es viel Spaß gemacht und ich konnte immer meine Strategie durchziehen. Vielen Dank ans Team für die netten Pairings und Beste Grüße an meine Gegner Xevious und Fettzo freue mich auf ein Rematch, aber dann bitte ohne Symbos Wink


nach oben springen

#3

RE: STM?

in Spielersuche 15.06.2011 17:45
von HamaKabula • 71 Beiträge

Danke für den Bericht, war sicherlich anstrengend mit der Liste, aber ich vermute du hast nicht mit soviel Erfolg gerechnet, oder?

Gruß
der Jannis


"Hebt hoch die Flagge. Lasst diese degenerierten Bastarde wissen wer heute gekommen ist um Ihre jämmerlichen Leben einzufordern!"

nach oben springen

#4

RE: STM?

in Spielersuche 15.06.2011 18:45
von Phil • 73 Beiträge

sagen wir mal ich hatte mit etwas mehr gegenwehr gerechnet :)

der einzige der sich nicht mein "spiel" hat aufzwingen lassen und die initiative übernehmen wollte war amasec.
das hat ihm in dieser mission den sieg gekostet da er mir seine kostbaren standards geopfert hat.


nach oben springen

#5

RE: STM?

in Spielersuche 16.06.2011 10:42
von Christoph • 278 Beiträge

Ei Phil ab jetzt gibts keine Ausreden mehr von wegen du spielst ja noch nicht so lange.
Wer mit der Liste auf so einem Tunier 5 Siege einfährt ist ein echt guter Spieler.
Sauber Leistung und Hut ab.

Danke für die Kurzen zusammenfassungen war wirklich interessant zu lesen.


Wer anderen eine Bratwurst brät, nutzt selber ein Bratwurstbratgerät !!!

http://piv.pivpiv.dk/

nach oben springen

#6

RE: STM?

in Spielersuche 16.06.2011 11:05
von Phil • 73 Beiträge

Danke aber nein die Spiele gegen Andi und Jannis waren fast schwieriger als die auf dem Turnier.
Unter uns gesagt fand ich die STM aus sportlicher sicht ein riesen FAIL, kein einzigs team hatte gerafft das man mit 2 konterlisten (1X GK ballerliste und 1X egal, sagen wir Khorne Dämonen weils Spaß macht) und 3 LR Spam listen zum Stellen (also einfach je drei Crusader und noch ein bischen anderes zeugs) jede der 5 Paarungen mindestens 3/2 gewinnen kann.
gewonnen haben die berliner mit Einzelturnier listen und haben dann vorne, bei der entgegennahme der pokale voll abgespasstet und alle haben ihnen zugejubelt. Und das war das wichtigste deutsche TeamTurnier? sorry aber ich habs den Franzosen echt gegönnt hat leider nicht hingehauen...


zuletzt bearbeitet 16.06.2011 11:27 | nach oben springen

#7

RE: STM?

in Spielersuche 16.06.2011 15:06
von Wintermute • 74 Beiträge

Ich bin krasser wie der Jakop? :p Naja... *g* danke für das Kompliment. Vielleicht merkt man den unterschied zwischen Turnieren und den STM erst wenn man mehrere Spiele oben auf Platz 1 ist.

Sorry, aber BochumEins war ja nur einmal oben im zweiten Spiel gegen Berlin und danach mit Ausnahme von Jakops Team eher im Mittelfeld. Ein glückliches (und daher einfaches) erstes Spiel ist klar, aber danach 4 weitere Spiele auf dem ersten Platz bleiben ist ne andere Sache. Wenn da ein ETC Team nach dem anderen anmaschiert kommt.

Letzlich kommt es auf das Turnierreglement an. Was mir z.B. an der Stadtmeisterschaft nicht passt ist, dass Leute sich da wild zu sammen casten können und dann son 40kingsblaAllStars Team aufstellen. Sorry, kenne keine Stadt in Deutschland die 40kings heißt... Da müssten meiner Meinung nach Regeln her die das eindämmen. Oder man benennt die STM einfach um in DTTM. Deutsche Tabeltop Team Meiserschaft.

Aber egal.. ich war noch nie da... muss nächstes Jahr mal schauen ob ich da mit hin kann um mir einen Eindruck zu verschaffen, denke aber das da meine Prüfung in den Zeitraum fällt und das somit wieder flach fallen wird.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Cegoac
Forum Statistiken
Das Forum hat 159 Themen und 995 Beiträge.